Katalog der Kultur-Arbeitstische

Wer die 67 Kultur-Arbeitstische letzten Sommer verpasst hat, kann die von unseren Mitgliedern gestalteten Tischplatten nun wieder ansehen!

Unser Katalog zur Veranstaltung Neuer Platz für Kultur // Novi trg za kulturo liegt ab sofort laufend in Ausstellungen auf: Derzeit könnt ihr ihn im Rahmen von "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - Kunst, auch in Zeiten der Krise? Was ist Kunst?" vom Kunstverein Grünspan und VILLAR21 bzw. Kitchen toilet in der Villa am Ring (ehemals Villa For Forest) betrachten.

Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Kulturbetrieben für die Möglichkeit, die Kärntner Kulturinitiativenrepräsentiert durch die Grafiken – ihrem Publikum sichtbar zu machen! Gerne kommt der Katalog auch zu eurer Ausstellung, wenn ihr Kontakt mit uns aufnehmt: office@igkikk.at.

"Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - Kunst, auch in Zeiten der Krise? Was ist Kunst?"

06.06. – 30.07.2021

mit Christian Flora, Jari Genser, Lena Heneis

2020 hat gezeigt, dass einer der ersten Bereiche die Kunst ist, auf die man "verzichten" kann oder muß, wenn es zur Krise kommt. Je länger diese Krise jedoch andauert, umso mehr scheint es so zu sein: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein." Dieses Bibelzitat ist auch als Anforderung zu sehen - an die Kunst ebenso wie an uns als Gesellschaft.

Weitere Informationen zur Ausstellung "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein - Kunst, auch in Zeiten der Krise? Was ist Kunst?"

 

Grünspan – Plattform für Kunst und Kultur im Drautal
Drautalstraße 5
9710 Mühlboden, Feffernitz
Gemeinde Paternion
(zwischen Villach und Spittal/Drau, direkt an der B100 oder Autobahnabfahrt Feistritz/Drau)

+43 676/ 70 22 675
info@gruenspan.org

Öffnungszeiten:
Freitag bis Sonntag von 16.00 bis 19.00 Uhr
Nach Voranmeldung von Schulklassen wird auch vormittags geöffnet!

 

 

VILLAR21

21.04.2021 – Ausstellungsende wird erst bekanntgegeben

Das neue Ausstellungsformat villar21 fördert junge Künstler:innen in der Villa am Ring 2I in Klagenfurt am Wörthersee. Kuratiert und realisiert wird es vom Kunstkollektiv RW in Kooperation mit dem Verein Innenhofkultur.

Weitere Informationen zur Ausstellung VILLAR21

Kitchen toilet

12.05.2021 – Ausstellungsende wird erst bekanntgegeben

Von und mit Ronald Zechner.
In Küche und Sanitärräumen.

Ronald Zechner, geboren 1972 in Kärnten, hat sich als Objektkünstler und Bühnenbildhauer einem multimedialen Crossover-Werk verschrieben. In Installationen, Collagen, Fotoarbeiten und Objekten zeigt er nicht nur wie man intelligent Materialschlachten feiert, sondern stellt auch die Frage nach >Sinn< und >Unsinn> im Umgang mit der Rezeption zeitgenössischer Kunst. Als >Post-Dadaist<, baut er aus Reststoffen roboterähnliche Körperabstraktionen. Gebrauchsgegenstände werden im Atelier zu Skulpturen und ganz nebenbei nimmt er als Künstler auch die Rolle eines Soziologen ein.

Weitere Informationen zur Ausstellung Kitchen toilet

 

Villa am Ring (ehemals Villa For Forest)
Viktringer Ring 21
9020 Klagenfurt/Celovec

Öffnungszeiten:
Freitag 15.00 – 18.00
Samstag 11.00 - 13.00, 15.00 – 18.00
Oder nach telefonischer Vereinbarung (+43 660 2303282, +43 650 5896325)

Supported by FOR FOREST - the voice for trees

 

Frühere Stationen

 

Rückblende zeit.čas.tempo

29.4. – 2.6.2021

In über 60 Projekten der Kärnten Triennale II zum Thema zeit.čas.tempo, die von Mai 2020 bis März 2021als kärntenweites Kunstprojekt erfolgreich gelaufen ist, eröffnet sich eine faszinierende Welt kunstvoller Gedankengänge und Synergien entwickelnde Zusammenhänge, die oft erst bei der Arbeit oder beim Nachdenken entstanden. CORONA und andere Zeitfaktoren konnten die Kunstschaffenden nicht davon abbringen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen und kreativ umzusetzen. Die Ergebnisse sind sehens- und beachtenswert!

Weitere Informationen zur Ausstellung Rückblende zeit.čas.tempo

 

Künstlerhaus Klagenfurt
Goethepark 1
9020 klagenfurt/Celovec

Öffnungszeiten:
Di, Mi, Fr 12.00 – 18.00
Do 12.00 – 20.00
Sa 9.00 – 13.00
So, Mo und feiertags geschlossen